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Häufige Fragen

Kundenservice

Ich möchte Ihren Kundenservice erreichen. Wie gehe ich vor?

Unser Kundenservice steht Ihnen telefonisch montags bis freitags in der Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr unter der Service-Rufnummer 0800-9876123 (kostenlos aus dem Festnetz der Deutschen Telekom) zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie unsere Kolleginnen und Kollegen selbstverständlich auch per E-Mail unter kundenservice@bauelemente123.de oder über die Chat-Funktion direkt unten rechts auf der Webseite.

 

Lieferung und Versand

Mit welchem Versandpartner wird meine Bestellung verschickt?

Lagerware, welche per regulärem Versand oder Expressversand bestellt wird, versenden wir in erster Linie mit unserem Versandpartner DHL. Des Weiteren versenden wir mit den Partnern Deutsche Post und DPD. Versandkosten werden bei Bestellung von mehreren Artikeln nur einmalig berechnet. Produktions- und Fertigungswaren wie Haustüren, Fenster, Markisen, Vordächer, Carports, Wintergärten oder Terrassendächer werden grundsätzlich per Spedition bis an die Bordsteinkante geliefert. Beim aufpreispflichtigen 2-Mann-Handling unterstützt uns unser Versandpartner Hermes Einrichtungsservice. Bitte achten Sie bei der Anlieferung von Speditionsware darauf, dass die Zufahrt, sowie Halte- und Entlademöglichkeiten für einen LKW vorhanden sind.

Ich wünsche die Sendung an eine Packstation. Was muss ich tun?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, dass Ihre bestellte Lager- bzw. Paketware auch an Packstationen von DHL verschickt werden können. Es können Gebühren für diese Versandart anfallen, ob dies der Fall ist, erkennen Sie an der Gebührenübersicht im Warenkorb. Es sind des Weiteren die Größenbestimmungen von DHL zu beachten und einzuhalten. Speditionsware kann natürlich nicht an eine Packstation verschickt werden.

Meine Lieferung erfolgt als “Lieferung frei Bordsteinkante”. Was bedeutet das?

Bei Speditionslieferungen bieten wir Ihnen zwei Versandmöglichkeiten an. Entweder die sogenannte Lieferung frei Bordsteinkante oder das aufpreispflichtige 2-Mann-Handling.

Bei der Lieferung frei Bordsteinkante liefert der Spediteur Ihre Haustür, Ihr Fenster, Ihre Markise oder Ihr Terrassendach - wie es der Name sagt - bis zur Bordsteinkante. Wichtig zu beachten ist hierbei: Es kann vorkommen, dass der Spediteur Sie bittet beim Abladen zu helfen (z.B. bei sehr sperrigen oder übermäßig schweren Artikeln wie Markisen oder Haustüren). Für den Weitertransport der Ware vom Straßenrand - oder der Bordsteinkante - sind in diesem Fall Sie verantwortlich. Der Liefertermin wird vom Spediteur mit Ihnen abgesprochen, bitte haben Sie zum Lieferzeitpunkt ausreichend Helfer für den Weitertransport der Ware in Ihre Wohnung oder zum gewünschten Platz (Terrasse, Keller, etc.) vor Ort.

Beim aufpreispflichtigen 2-Mann-Handling liefert der Spediteur die Ware zu Ihrem angegebenen Lieferort und lädt die Ware vor der Haustür ab. Für den Weitertransport vom Abladeort sind Sie verantwortlich. Mit der Übergabe der Ware ist die Lieferung abgeschlossen. Etwaige Mängel bei der Lieferung müssen direkt beim Spediteur angezeigt werden.

Meine Bestellung wird per Spedition geliefert. Muss ich beim Abladen helfen?

Wenn Sie kein kostenpflichtiges 2-Mann-Handling für die Zustellung Ihrer Speditionslieferung gebucht haben, kann es bei sperrigen oder schweren Artikel vorkommen, dass Sie beim Abladevorgang helfen müssen. Der Liefertermin wird mit Ihnen vorab abgesprochen, bitte stellen Sie sicher, dass Sie beim Termin ausreichend Helfer vor Ort haben. Für den Weitertransport der Ware nach Übergabe durch den Spediteur sind Sie verantwortlich. Etwaige Mängel bei der Lieferung müssen direkt beim Spediteur angezeigt werden.

Sie bieten das “2-Mann-Handling” als Versandart an. Was ist das?

Das aufpreispflichtige 2-Mann-Handling ist für fast alle Waren buchbar, welche per Spedition geliefert werden (Markisen mit Übergröße sind hiervon ausgenommen). Beim 2-Mann-Handling hat der Speditionsfahrer noch einen Mitarbeiter dabei, welcher beim Abladen und Vertragen des Produkts behilflich ist. Bitte beachten Sie unbedingt, dass der Abladeort frei zugänglich sein muss. Ein Transport durch die Wohnung ist nicht gewährleistet.

Ich kann beim Abladen nicht helfen. Wie muss ich vorgehen?

Bei Speditionslieferungen bieten wir Ihnen zwei Versandmöglichkeiten an. Entweder die sogenannte Lieferung bis zur Bordsteinkante oder das aufpreispflichtige 2-Mann-Handling.

Beim aufpreispflichtigen 2-Mann-Handling liefert der Spediteur die Ware zu Ihrem angegebenen Lieferort und lädt die Ware vor der Haustür ab. Für den Weitertransport vom Abladeort sind Sie verantwortlich. Mit der Übergabe der Ware ist die Lieferung abgeschlossen. Etwaige Mängel bei der Lieferung müssen direkt beim Spediteur angezeigt werden. Bitte beachten Sie unbedingt, dass der Abladeort frei zugänglich sein muss. Ein Transport durch die Wohnung ist nicht gewährleistet.

Muss ich bei der Lieferung per Spedition etwas beachten?

Bitte prüfen Sie sofort bei Erhalt und vor Quittierung, ob die Sendung vollständig und ohne Beschädigungen bei Ihnen angeliefert wird. Sollte die Verpackung äußerlich nicht einwandfrei sein (z.B. Dellen, Schleifspuren, eingedrückte Kartonage, Risse, starke Verschmutzungen etc.), notieren Sie auf dem Übergabeschein "Verpackung beschädigt, unter Vorbehalt angenommen" und lassen sich diesen Sachverhalt vom Fahrer quittieren.

Werden Mängel, Schäden, Fehlmengen beim Auspacken der Bauteile festgestellt, sind diese sofort und vor der Montage in geeigneter Weise zu fotografieren und per E- Mail/WhatsApp beim Bauelemente123.de-Kundenservice zu reklamieren.

 

Montage

Ich benötige die Montage meines gekauften Artikels. Können Sie mir helfen?

In einigen Postleitzahl-Bereichen Deutschlands können wir bereits jetzt die Montage durch unsere eigenen Monteure anbieten. Ob wir in Ihrem Postleitzahlen-Bereich bereits eine Montagemöglichkeit anbieten, erfahren Sie im Konfigurator des jeweiligen Produktes. Die Montage ist aufpreispflichtig und daher nicht im Kaufpreis des jeweiligen Produktes inbegriffen. Ob eine Montage in Ihrem Postleitzahl-Bereich möglich ist, beantwortet Ihnen unser Kundenservice schnell und unkompliziert.

 

Rückgabe

Ich möchte einen Artikel zurücksenden. Wie gehe ich vor?

Schade, dass Sie mit Ihrem Produkt nicht zufrieden sind. Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular an den Kundenservice. 

Wie gehe ich vor, wenn ich einen beschädigten Artikel erhalten habe?

Wir bedauern es, dass Ihr Wunschartikel beschädigt geliefert wurde. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit den Artikel bei uns zu reklamieren. Senden Sie unserem Kundenservice bitte direkt nach Feststellung der Beschädigung eine kurze Beschreibung und Fotos des beschädigten Artikels. Wir prüfen umgehend, ob wir Ersatz(-teile) vorliegen haben und senden Ihnen diese schnellstmöglich zu. Sollte dies nicht möglich sein, erhalten Sie von uns einen Rücksendeschein sowie ein Versandlabel für den Umtausch per E-Mail.

Wir bitten Sie die Ware so zu verpacken, dass diese den Rücktransport ohne neue Beschädigungen übersteht. Den zugeschickten Rücksendeschein legen Sie bitte in das Paket, damit die Retoure Ihrem Kundenkonto zugeordnet werden kann. Bitte kleben Sie das Rücksendelabel so auf den Karton, dass das ursprüngliche Versandlabel nicht mehr sichtbar ist.

Wenn der Artikel mit einer Spedition geliefert wurde, wird diese die Ware auch wieder bei Ihnen abholen. Der Abholtermin wird selbstverständlich vorab mit Ihnen abgesprochen. Nach Rücksendung und Eingang bei uns, wird der Ersatzartikel in der auf der Artikelseite angegebenen Lieferzeit an Sie verschickt.

 

Zahlungsarten

Vorkasse

Den aus Ihrer Bestellung resultierenden Betrag überweisen Sie bitte innerhalb von einer Woche auf unser Bankkonto. Wir bitten Sie zu beachten, dass wir die Bestellung erst nach Erhalt der Zahlung bearbeiten bzw. versenden können.

Unsere Bankverbindung lautet wie folgt:
Inhaber: Bittner Bauelemente GmbH
Bank: Volksbank Dortmund-Unna
IBAN: DE69441600146545967200
BIC: GENODEM1DOR

Als Verwendungszweck geben Sie bitte die Auftragsnummer aus Ihrer Auftragsbestätigung an. Mehrere Rechnungen können in einer Überweisung gezahlt werden, bitte trennen Sie in diesem Fall die Auftragsnummern durch ein Komma.

Sie haben Ihre Überweisung bereits durchgeführt?
Bitte berücksichtigen Sie, dass der Rechnungsbetrag zwar umgehend von ihrem Konto abgebucht wird, jedoch erst nach 1-3 Bankarbeitstagen bei uns gutgeschrieben wird. Bei dringenden Aufträgen wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular an uns. Sobald der Rechnungsbetrag gutgeschrieben ist, werden wir Ihren Auftrag umgehend in die Produktion geben bzw. Ihre Bestellung in der wie in der Artikelübersicht genannten Lieferzeit an Sie versenden.

Kreditkarte

Selbstverständlich können Sie auch bequem und sicher mit Ihrer Kreditkarte bezahlen. Als Kreditkarten akzeptieren wir MasterCard, VISA und American Express. Der Rechnungsbetrag wird direkt nach Bestellung durch unseren Kreditkartenanbieter auf Ihrer Karte reserviert. Die Abbuchung erfolgt erst nach Versand der Auftragsbestätigung.

PayPal

Als moderner Online-Shop akzeptieren wir natürlich auch eine der beliebtesten Zahlarten im Internet: PayPal.

Sie werden nach Abschluss der Bestellung zu PayPal weitergeleitet. Sollten Sie bereits Kunde bei PayPal sein, nutzen Sie für den Login-Vorgang bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort. Anschließend können Sie die Zahlung durchführen. Haben Sie bisher noch kein PayPal-Konto, haben Sie nach Abschluss der Bestellung die Möglichkeit ein PayPal-Konto zu eröffnen und dann die Zahlung zu autorisieren.

Sobald die Zahlungsbestätigung von unserem System empfangen wurde, wird Ihre Bestellung im System freigegeben und Sie erhalten eine Auftragsbestätigung. Haben Sie einen Artikel bestellt, der individuell für Sie gefertigt wird, wird dieser nun an das Produktionswerk übermittelt.

Ratenzahlung via Santander Consumer Bank

Haben Sie Ratenzahlung als Zahlungsvariante gewählt? Dann werden Sie während des Bestellvorgangs durch die Antragsstellung der Santander Consumer Bank geleitet. Dort haben Sie die Möglichkeit die Ratenlaufzeit individuell festzulegen. Aktuell besteht die Möglichkeit einer Ratenzahlung, vorbehaltlich einer positiven Bonitätsprüfung durch die Santander Consumer Bank, der effektive Jahreszins beträgt 7,9 %, bei einem jährlichen Sollzins von 6,61 %. Sie können alle Artikel mit einem vorhandenen Liefertermin bestellen, Downloads sind von der Ratenzahlungsmöglichkeit jedoch ausgenommen. 

Die Ratenzahlung wird ab einem Warenkorbwert in Höhe von 300 EUR angeboten. Der maximale Betrag liegt bei 20.000 EUR. Als Währung wird ausschließlich EURO akzeptiert. Bei der Bezahlung per Ratenzahlung ist das nachträgliche Ändern der Lieferadresse nicht mehr möglich. Eine Lieferung an Packstationen ist ausgeschlossen. Eine Verrechnung einer Gutschrift ist mit einer Bestellung per Ratenzahlung nicht möglich. 

Sobald die Zahlungsbestätigung bzw. Genehmigungsbestätigung von unserem System empfangen wurde, wird Ihre Bestellung im System freigegeben und Sie erhalten eine Auftragsbestätigung. Haben Sie einen Artikel bestellt, der individuell für Sie gefertigt wird, wird dieser nun an das Produktionswerk übermittelt.

Für Fragen zum Warenkredit der Santander Consumer Bank wenden Sie sich bitte an den Santander Kundenservice: 24 Stunden / 7 Tage die Woche unter der Rufnummer 02161-9060506.

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